FIT&FUNKY - Das Dance-Workout mit Max


Vor den Herbstferien lernten die Mädchen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe im Sportunterricht unter der Leitung von Frau Petzold das neue Tanzfitness-Programm FIT&FUNKY aus der Schweiz kennen.
 
Unser Instruktor Max führte uns durch die Lektion. Im Mittelpunkt des Dance-Workouts stand das Erlernen einer Choreographie zu einem FUNKY Song. FIT&FUNKY vereint Tanz und Fitness zugleich. Der Tanzlehrer begann mit einem  aeroben Warm-up. Danach folgte das Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Danach galt: "Learning by doing" - Vortanzen und Nachtanzen. Das langsame Vormachen und Wiederholen der Tanzschritte des Instruktors machten das Nachtanzen einfach. Nach dem Erlernen der Choreographie zu einem Musikmix folgte die Übung in schnellerem Tempo. Nachdem der Körper richtig warm war, war die beste Zeit für ein Cool-Down und Stretching.
 
Von dem aeroben Tanzprogramm und vor allem dem Instruktor Max waren alle Mädchen begeistert.