Besuch aus Brasilien


Am 29.05.17 stattete der AZV Hof unserer Klasse einen Besuch ab. Mit dabei waren zwei brasilianische Stipendiaten, die uns ihr Land, dessen Besonderheiten und deren Kultur in ihrer Muttersprache vorstellten. Mit Hilfe einer Power Point Präsentation gewährten sie uns beeindruckende Einblicke in die verschiedenen Regionen Brasiliens. Die unterschiedlicher nicht sein könnten.
 
 
 
 
Neben der Vorstellung Brasiliens war ein wesentlicher Punkt der Vergleich der Müllentsorgung in Brasilien mit der in Deutschland. Auffallend ist, dass es in Brasilien noch nicht so einen hohen Recyclinganteil gibt wie bei uns. Eine weitere Art Müll zu verwerten, ist das umfunktionieren von Abfall zu verwertbaren Gegenständen. In dieser Weise bastelten wir aus alten PET Flaschen Blumenkästen. Je nachdem pflanzten wir in diese Kräuter oder Blumen. Wir hoffen die Pflanzen gedeihen gut, denn die Kräuter kommen uns u.a. für den Soziales Unterricht zu nütze. Es war ein sehr interessanter Tag. Wir danken allen Beteiligten.
Klasse 8M