Am Donnerstag, 23.01.2025, machte sich die 6. Klasse, trotz der schlechten Wetterverhältnisse, mit ihrer NT-Lehrerin Frau Wildfeuer und ihrem Klassenlehrer Herrn Löhlein auf den Weg nach Hof. Im Rahmen des NT-Unterrichts wurde der Abwasserverband Saale besucht, um die dortige Kläranlage genauer unter die Lupe zu nehmen und die wichtigste Frage der Schülerinnen und Schüler zu beantworten: Stinkt es in der Kläranlage wirklich so sehr?
Tim, ein fachkundiger Mitarbeiter des Abwasserverbands, führte uns durch die gesamte Kläranlage. Er erklärte uns ausführlich jede einzelne Station, die unser Abwasser durchläuft, bis es zum Schluss wieder zu brauchbarem Wasser wird. Besonders interessant war der Faulturm, in dem Klärschlamm gesammelt und das daraus entstehende Methangas zur Energiegewinnung genutzt wird.
Natürlich wurde auch die Frage mit dem Gestank geklärt: Entgegen der Erwartungen musste man sich nur in einem Bereich die Nase zu halten: Im Rechenbecken der Vorkläranlage, in dem die festen Bestandteile des Abwassers gesiebt und ausgeleitet werden. Ansonsten konnte man wieder tief durchatmen.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Abwasserverband Saale für den reibungslosen, interessanten und abwechslungsreichen Vormittag.