Kooperationen

Förderkreis der Geschwister-Scholl-Mittelschule

Förderkreis der Geschwister-Scholl-Mittelschule

Roland Marx, langjähriger Vorsitzender des Förderkreises der Geschwister-Scholl-Mittelschule e.V.

Roland Marx, der langjährige und passionierte Vorsitzende des Förderkreises spricht es immer wieder an: es ist wichtig, die Geschwister-Scholl-Schule zu unterstützen, weil Sie nicht nur Unterricht á la Carte serviert, sondern auch allgemeingültige Werte, die für unsere Gemeinschaft wichtig sind, vermittelt.

Der Förderkreis der Geschwister-Scholl-Mittelschule ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der gegründet wurde, um die  Schule und die Schüler*innen zu fördern. Dies geschieht  in finanzieller Form, indem wir Mitgliedsbeiträge und Spenden für bestimmte Zwecke, die nicht im unmittelbaren Verantwortungsbereich des Sachaufwandsträgers liegen, zur Verfügung stellen. Wir sind aber auch an der Verbesserung der Außenwirkung der Schule interessiert.

Gerne informieren wir, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium, über Ausstattung, Projekte und das schulische Bildungskonzept ganz im Sinne des Leitbildes der Schule, möchten wir unsere Schüler*innen fördern und unterstützen, damit ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird und sie sich darüber bewusst werden, dass sie hier die Möglichkeiten haben, zu einem wertvollen Mitglied unserer Gesellschaft heranzuwachsen. Zur Förderung einzelner Projekte und Veranstaltungen, arbeiten wir gerne mit dem Elternbeirat zusammen.

Wir bitten alle Schwarzenbacher Bürger*innen und Interessierten, uns durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen. Mit 12 € Jahresbeitrag wird zum Gelingen unseres Auftrags beigetragen. Gerne nehmen wir auch einmalige Spenden entgegen, und stellen auf Wunsch auch eine Zuwendungsbescheinigung aus. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, über jeden Sponsor und Förderer unserer Geschwister-Scholl- Mittelschule und vor allem über jede Schülerin und jeden Schüler, der an dieser Schule mit seinem erfolgreichen Abschluss den Grundstein für sein schulisches und berufliches Weiterkommen legt.

Roland Marx , Vorsitzender des Förderkreis der Geschwister-Scholl-Mittelschule Schwarzenbach a.d.Saale

bisherige Beispiele der Unterstützung:

  • Gestaltung des Pausenhofs (Tischtennisplatte, Basketballkorb)
  • Anschaffung von Dokumentenkameras
  • Trikots für die Fußballschulmannschaft
  • Unterstützung des Programms Technik für Kinder
  • Unterstützung MFM-Projekt (werteorientierte sexualpädagogische
    Präventionsprogramme)
  • Gummistiefel für den Schulacker
  • Unterstützung für das Schulmuseum
  • Unterstützung der OGS (Kickerspiel, Raumteiler, Bastelmaterial)
  • Besuch der Schulkinowoche
  • Zoo-Besuch im Hofer Zoo
  • OGS-Freizeit in der CVJM-Hütte vermittelt

Mitglied werden:

Die Verantwortlichen:

1. Vorsitzender Roland Marx Uhlandstr. 2 95126 Schwarzenbach 

Mobil: 0163/93065813 

Mail: foerderkreisgsms@outlook.de

2. Vorsitzende: Katja Nadeschdin,    Holzgartenstr. 5a,                  95126 Schwarzenbach

Mobil: 0170/8674144

Kassiererin: Ruth Gorzel
Schriftführerin: Kerstin Hüttner
Kassenprüfer: Sybille Scholz und Anja Füssmann
Beisitzer: Anja Füssmann, Matthias Löhlein, Oliver Brückner
Vereinsregister-Nr. 1056
Amtsgericht Hof
-VereinsregisterBerliner Platz 1
95030 Hof

Stadt Schwarzenbach an der Saale

Die Geschwister-Scholl-Mittelschule ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Schwarzenbach an der Saale

Die Stadt Schwarzenbach steht zu ihrer Schule und unterstütz den Weiterentwicklungs- und Modernisierungsprozess. Gemeinsam mit der Schule wurde ein gutes digitales Konzept ausgearbeitet und umgesetzt. Die meisten Unterrichtsräume wurden mit interaktiven Whiteboards und WLAN ausgestattet. Es wurden Reinigungsgeräte für die Raumluft angeschafft, um gegen Covid19 besser gerüstet zu sein.

Die Stadt leistet die Schülerbeförderung, beschafft Lehr- und Lernmittel, ist an der Ganztagsschule beteiligt, unterstützt durch Einrichtungen der Jugendhilfe (Gleis2).

Schulmuseum

Eine Initiative der Stadt Schwarzenbach an der Saale

Kontakt:

Öffnungszeiten:

Jeweils zu den Märkten im April und Oktober und im Juli zum Schwarzenbacher Wiesenfest (Termine siehe Veranstaltungskalender) und auf Anfrage.

Unternehmen

In Schwarzenbach und Umgebung gibt es zahlreiche Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Viele davon unterstützen unsere schulische Arbeit durch die Bereitstellung von Praktikums- und gelegentlich auch Ausbildungsplätzen, aber auch durch Zuwendungen und praktische Hilfen. Vom örtlichen Bäcker oder Metzger über den Maler- oder Installationsbetrieb bis hin zum großen Industriebetrieb erhalten wir die unterschiedlichsten Formen der Unterstützung.

Diakonie Hochfranken

Die Diakonie Hochfranken leistet derzeit einen wichtigen Beitrag für unsere Schüler*innnen, indem sie den offenen und den gebundenen Ganztag personell bereitstellen. 

Ackerdemie

Seit dem Schuljahr 2019/20 unterstütz uns die Gemüseackerdemie in Verbindung mit der AOK, um einen schuleignen Acker zu bestellen. Dieses Projekt umfasst vier begleitete Jahre und lernt nicht nur den Schüler*innen die wichtigen Kompetenzen bezüglich Lebensmittel und Nachhaltigkeit, sondern schult auch die Kolleginnen und Kollegen mit wertvollen Informationen und praktischen Handreichungen zur Vermittlung der umfassenden fachlichen Inhalte. Alle Eltern oder Interessierte werden eingeladen, sich bei uns zu melden, um die praktische Arbeit als sogenannte „Ackerbuddies“ zu unterstützen.

Theater Hof

Theatervorführung

Ein wichtiger Kooperationspartner ist das Theater Hof. Durch die aktive Zusammenarbeit erhalten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, das Angebot von Klassenzimmerstücken in der eigenen Schule wahrzunehmen, aber auch die professionelle Begleitung unserer Theaterklasse durch Besuche im Theater oder die Unterstützung mit Requisiten und benötigtem Know-how.